Texter:innen und Writer sind Fachleute, die darauf spezialisiert sind, schriftliche Inhalte zu erstellen! Welche genau, beleuchte ich hier einmal genau für Dich in meinem Beitrag: Texter und Writer: Was genau tun sie? Anhängend findest Du meine Preise.
Texter und Writer: Was genau tun sie?
Die Arbeit von Texter:innen und Writer umfasst eine breite Palette von Aufgaben, je nachdem, in welchem Bereich sie tätig sind. Ich werde hier die einzelnen Hauptaufgaben, die typischerweise übernommen werden, vorstellen und dann unten zusammenfassen, welche genau ich anbiete, warum und was das Angebot kostet.
Die Rolle des Writers kann sehr vielseitig sein und erfordert oft ein gutes Verständnis der Zielgruppe, die angesprochen werden soll, kreatives Denken und die Fähigkeit, komplexe Ideen klar und überzeugend zu kommunizieren.
Copywriting
Werbung und Marketing sind wichtige Bausteine der ToDo’s von Texter und Writer. Genauer gesagt, bedeutet Copywriting das Erstellen von Werbetexten für Print- und Online-Kampagnen, einschließlich Anzeigen, Email-Marketingskampagnen, Produktschreibungen und Website-Inhalten.
Das Ziel von Copywriting ist, die Leser:innen zum Handeln zu bewegen, zum Beispiel zum Kauf eines Produktes oder zur Anmeldung für einen Service. Dazu benötigt es Know-How, Wortgewandtheit und Empathie, um sich auf die Kund:innen und deren Zielgruppe einzufühlen. Individualität ist ein Schlüssel, um sich von der Masse abzuheben.
SEO-Texter
Das SEO-Texten ist mein Steckenpferd! Aber was genau bedeutet SEO und was hat es damit auf sich?
SEO steht für Search Engine Optimization. Das bedeutet übersetzt Suchmaschinen-Optimierung. Diese ist unbedingt nötig, wenn man bei Google und Co. gefunden werden möchte!
SEO-Texte sind also Inhalte, die für Suchmaschinen optimiert sind, um die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen zu verbessern.
SEO-Texten umfasst also die gezielte Nutzung von Schlüsselwörtern, so genannte Keywords, die Erstellung von Meta-Beschreibungen, die Optimierung der Überschriften und SEO-angewandte Techniken, die in den Text fließen. Verschiedene Tools wie Plugins werden genutzt, um die Arbeit zu erleichtern. Die Grundlagen müssen allerdings beim Texter und Writer selbst schon sitzen.
Technisches Schreiben
Darunter versteht man das Erstellen von technischen Dokumenten wie Handbüchern, Bedienungsanleitungen und Produktspezifikationen.
Diese Art des Schreibens erfordert oft ein gutes Verständnis des betreffenden Themas oder Produktes. Gerade bei Fachpublikationen sollte der/die Texter:in einen Bezug zum Thema haben und sich schon vorher damit auskennen. Ein Arzt zum Beispiel, der einen Fachartikel verfassen lässt, kann kein:e Texter:in gebrauchen, der/ die keine Ahnung von Medizin hat. Da reicht die normale Recherche nicht aus. Un genauso verhält es sich beim technischen Schreiben.
Inhaltserstellung für Blogs und Artikel
Das Schreiben von informativen oder unterhaltsamen Inhalten für Unternehmensblogs, online-Magazine und andere Plattformen ist ein weiterer Baustein fürs Texten.
Ziel ist es, Leser:innen anzuziehen, zu informieren oder zu unterhalten, während gleichzeitig Markenbewusstsein geschaffen wird. Dabei muss genau der Ton der Seite getroffen werden, die Zielgruppe sich angesprochen fühlen und Storytelling die/den Leser:in unterhalten.
Jede:r Texter:in hat einen anderen Stil, weshalb es wichtig ist, da als Auftraggeber:in ein Auge drauf zu haben.
Social Media Content
Texter und Writer, die sich auf Social Media Content spezialisieren, haben den Fokus auf das Erstellen von Beiträgen für soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn. Texter:innen müssen die Besonderheiten jeder Plattform verstehen und Inhalte erstellen, die zur Interaktion anregen.
Außerdem bleiben sie dran und beantworten Fragen, geben diese weiter.
Lektorat & Korrektorat
Hier schließt sich mein Kreis:
Zu den Aufgaben von Texter:innen können auch Lektorat und Korrekturlesen zählen.
Das Überarbeiten und Korrigieren von Texten, um sicherstellen, dass sie fehlerfrei, gut strukturiert und stilistisch ansprechend sind, ist bei selbst geschriebenen Texten eine Selbstverständlichkeit, egal ob für Kund:innen oder für sich selbst.
Vorhandene Texte zu korrigieren, anzupassen und den Inhalt zu aktualisieren kann mit zu einem Auftrag gehören. Selbst wenn eine KI genutzt wird, können Texte auf die Richtigkeit überprüft und auf Originalität angepasst werden. Bei mir gibt es nur UNIQUE-Texte.
Ghostwriting
Die Geister, die ich rief! Unter Ghostwriting versteht man das Schreiben von Texten im Auftrag anderer, die dann unter deren Namen veröffentlicht werden. Dies können Bücher, Biografien, Artikel und Reden umfassen.
Du ahnst gar nicht, hinter welchen großen Werken Ghostwriter stecken: Ob es die Reden für unsere Politiker sind oder bei einer Diplom-Arbeit! Da sie nicht gesehen werden und selbst Stillschweigen bewahren, weiß man es einfach nicht!
Ghostwriter halten sich aber strikt an ihren Kodex! Denn sonst würde das gnadenlos ausgenutzt.
Drehbuch- und Skriptwriting
Hierbei werden Skripte für Videos, Filme, Theaterstücke und andere Aufführungen erstellt. Das ist definitiv eine besondere Spezialisierung.
Texter und Writer: Was genau tun sie?
Du siehst also, der Beruf des Texters und des Writers ist sehr umfangreich und kann viele Bereiche oder auch nur einen Bereich davon beinhalten.
Mein Angebot:
- SEO-Texte
- Inhaltserstellung für Blogs und Artikel
- Social Media Content
- Lektorat & Korrektorat
- Ghostwriting
- Copywriting
Meine Preise sind flexibel. Die Preise fürs Korrektorat & Lektorat findest Du hier.
Qualität hat ihren Preis!
Natürlich kannst Du bei einem Billig-Text-Portal oder anderen Seiten Schüler:innen, Rentner:innen und andere engagieren, sich ihr Taschengeld etwas aufzubessern. Allerdings wird die Qualität darunter leiden!
Qualitätsmerkmale sind:
- SEO
- Rechtschreibung und Grammatik
- Professionalität
Bei meinen Preisen orientiere ich mich an den Mittelwert-Vorgaben des deutschen Journalistenverbandes und meinen Kolleg:innen.
Die SEO-Texterstellung und die Inhaltserstellung für Blogs und Artikel beinhalten:
- ein ausführliches Strategiegespräch mit Beratung
- Keyword-Recherche mit speziellen Tools
- SEO-gerechter Unique Content für Websites, Blogs, Online-Shops
- Meta-Titel und -Beschreibung
- kostenlose Revisionen, bis Du 100% zufrieden bist
- exklusive Nutzungsrechte an den Texten
Wenn Deine Website mit WordPress erstellt wurde, ist es möglich, dass ich die Texte direkt auf der Website einpflege, und mich so auch direkt um die SEO-Optimierung der Texte zu kümmern. Alternativ stelle ich Dir die Texte in klassischen Word-Dateien oder PDF zum eigenen Einpflegen zur Verfügung.
Wie berechne ich den Preis?
Ich rechne ungern nach Zeichen oder Wörtern ab. Da mache ich nur eine Ausnahme, wenn mit geringem Aufwand zu rechnen ist, wie etwa bei einem SEO-Text ohne Recherche oder Zeitungs- und Zeitschrift-Publikationen. Ein Wortpreis kann den Aufwand, der mit der Texterstellung verbunden ist, nicht wirklich abbilden. Bevor das erste Wort geschrieben wird, ist schon viel Zeit verstrichen, die in Recherche, Beratung und Planung geht. Selbst bei einem der von Kolleg:innen akzeptierten Wortpreis von 6 Cent ergibt sich ein Stundensatz von knapp 22,00 Euro, wovon ein Freelancer nicht leben kann.
Deshalb ist es eher sinnvoll, Stundenpreise oder feste Pauschalpreise festzulegen.
Mein Stundenpreis liegt bei 60 €/ Stunde bei vollem Umfang wie oben genannt. Dies deckt sich auch mit den Empfehlungen des deutschen Journalistenverbandes.
Bei einem spezifischeren Thema, dass höhere Anforderungen mit sich bringt, lasse ich mir die Freiheit, den Preis nach oben zu regulieren, die Höchstgrenze liegt allerdings bei 90 Euro die Stunde.
Ein Stundenpreis setzt allerdings ein gewisses Vertrauen voraus.
Ein Pauschalpreis wird nach einem detaillierten Briefing festgelegt. So können Auftraggeber und Texter:innen gut planen und die Qualität leidet nicht. Schließlich zählt am Ende das Ergebnis und nicht, wie lange der/die Texter:in dafür gebraucht hat.
Ich orientiere mich da nach dem Stundenpreis und werde vorausschauend planen, wieviel Zeit ich benötige und welcher Aufwand für den Auftrag benötigt wird.
Ein Beispiel:
Es wird ein SEO-Text benötigt, ca. 1000 Wörter, Key-Wortrecherche und Recherche zum Thema in Eigenregie. META wird von mir festgelegt, der Text ist absolut Unique und wird noch nach Kontrolle des Auftraggebers mehrfach geändert. Zeitaufwand: 2-3 Stunden, also +- 200 €.
Tipp:
Ob sich eine Investition in Texter und Writer -vor allem wenn es um eine längerfristige Zusammenarbeit geht- lohnt, kannst Du am besten einschätzen, indem Du einen Probeauftrag anforderst. Diese Kostprobe kann ein kurzer Text für eine Landingpage, Newsletter oder über ein bestimmtes Thema sein. Der Vorteil daran ist, dass sich die Kosten dafür in Grenzen halten und Du anhand des Ergebnisses siehst, wie jemand arbeitet und ob es passt.
Hinweis: Meine Preise für Social Media/ Content Erstellung, Ghostwriting und Copywriting findest Du unter den jeweiligen Beiträgen.
Und da war ja noch die Künstlersozialabgabe!
Ich bin zwar nicht verpflichtet, Dich darauf hinzuweisen, möchte dies aber tun! Als Auftraggeber von Text-Leistungen an mich kann es sein, dass Du einmal im Jahr Abgaben an die Künstersozialkasse (KSK) tätigen musst. Ich selbst muss nicht in der KSK versichert sein, trotzdem ist jedes Unternehmen, das publizistische und künstlerische Leistungen in Anspruch nimmt, verpflichtet, Abgabe zu tätigen. Der Abgabesatz wird jährlich neu festgelegt und betrug 2023 4,2%. Wer es nicht tut, muss mit hohen Strafen rechnen.
Hier geht es direkt zum Download des Anmeldebogens: https://www.kuenstlersozialkasse.de/unternehmen-und-verwerter/
Texter und Writer: Was genau tun sie?
Diese Frage habe ich nun beantwortet und auch gleich meine Preise rausgehauen, weil ich transparent arbeite! Das ist mir sehr wichtig! Falls Du noch Fragen hast oder an einer Zusammenarbeit interessiert bist, kannst Du gerne das Formular verwenden!